Dieser Wintergarten entstand, weil der Traum der Investoren darin bestand, das Wohnzimmer zu vergrößern und es mit einem großen Außengarten zu verbinden.
Die Maße des Wintergartens betragen: Breite 8 m, Tiefe 4,5 m und Höhe am höchsten Punkt 2,9 m.
Der Wintergarten wurde aus Meranti-Leimholz gefertigt.
An der Vorderwand befinden sich große zweiflügelige Schiebetüren mit niedriger Schwelle, sprich HS-PORTAL. Nach dem Öffnen der beiden erwähnten Flügel beträgt die Breite des Durchgangs im Wintergarten knapp 4 m. An den Seitenwänden wurden einflügelige Balkontüren sowie zwei elektrisch öffnende Fenster mit GEZE-Antrieb konzipiert und konstruiert, um den Luftaustausch zu erhöhen und den Nutzungskomfort zu verbessern. Als Öffnungselemente werden hierbei Gretsch-Unitas (GU)-Beschläge mit einer höheren Einbruchschutzklasse verwendet.
Die Wände des Wintergartens bestehen aus Doppelkammerglas mit einem Wärmeleitkoeffizienten von Ug=0,6W/m²K. Auch auf dem Dach wurde eine Doppelkammerverglasung verbaut, die außen aus ESG-Sicherheitsglas und innen aus VSG-Sicherheitsglas besteht. Alle Glaseinheiten sind mit dem Warmabstandhalter Swisspacer ULTIMATE ausgestattet, der für einen beeindruckend niedrigen Wärmeleitkoeffizienten am Rand der Isolierglaseinheit sorgt und nach weltweit anerkannten Richtlinien zu den besten Warmabstandhaltern weltweit zählt. Dadurch ergeben sich entsprechend niedrige Uw-Werte für Fenster sowie Fassaden, was sich in Energieeinsparungen für die Nutzer niederschlägt. Der warme Rahmen verhindert hierbei die Kondenswasserbildung und verringert das Risiko der Schimmelbildung, was den Wohnkomfort deutlich verbessert. Darüber hinaus reduziert Swisspacer den CO2-Ausstoß und unterstützt so den nachhaltigen Bau von Fenstern und Fassaden.
Zur Abdichtung der Anschlüsse zwischen dem Glas auf dem Dach und Holzsparren kam ein System aus Dichtungen sowie Aluminiumprofilen der deutschen Firma GUTMANN zum Einsatz, namens LARA-System.
Auf dem Dach des Wintergartens wurden LEWENS-Dachjalousien (Modell ANCONA, auf Glas liegende Typen mit SOMFY IO-Funkmotoren und einem Windsensor) installiert. Von außen wurden an allen Wänden des Wintergartens Außenjalousien (insgesamt 9 Stück) montiert, ebenfalls mit einem SOMFY IO-Antrieb. Durch den Einsatz von Beschattungssystemen an Dach und Wänden konnte die Aufheizung des Wintergartens an heißen Tagen deutlich minimiert werden.
Zusätzlich wurde im Wintergarten eine in den Sparren versteckte Beleuchtung installiert.
Das komplette Entwässerungssystem und alle Anschlussbleche wurden in RAL 8017 gefertigt.
Das Ganze Konstrukt wurde in einem Farbton mit sichtbarer Holzstruktur mit dem TEKNOS-Vierschichtsystem lackiert.
Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com